Familienreisen im Camper-Van

Ein Leben ohne Nugget ist möglich, aber sinnlos 😀

Internet im Camper-Van

2020-06-15

Für unseren diesjährigen Sommerurlaub probiere ich Freenet Funk aus. Der Tarif kostet einmalig 10 Euro (Aktivierung) und dann 99 Cent pro Tag für unbegrenztes Datenvolumen. Die Bewertungen sind ziemlich schlecht, kann also gut sein, dass ich zwischendurch auf etwas anderes umsteigen muss.

Eigentlich war für dieses Jahr Polen geplant. Dort gibt es viele günstige Angebote. Dazu informiere ich mich vorab im Prepaid Data SIM Card Wiki.

Letztes Jahr in Frankreich haben wir für Free Mobile etwa 30 Euro für 100 GB im Monat bezahlt (wovon wir etwa 2/3 verbraucht hatten).

Teltonika RUT 950

Als LTE-Router kommt bei uns ein Teltonika RUT 950 zum Einsatz. Wir haben ein etwas älteres Modell ohne die Gummi-Ecken und ich habe das Kfz-Kabel gekauft.

Um den Empfang zu verbessern, sitzt der Router bei uns im Hochdach. In der Regel am hinteren Ende, weil er dann beim oberen Bettenbau nicht im Weg ist. Wir haben mehrere Netztaschen mit Klett am Hochdach befestigt - am hinteren Ende und jeweils an den Seiten. Diese halten sehr gut.